Informationen und Downloads

Nützliche Links

PDF Symbol
Nützliche Links „Politik geht uns alle etwas an!“
"Politik geht uns alle etwas an" ist ein Projekt der Lebenshilfe Berlin. Es soll Menschen mit Behinderung dabei helfen Möglichkeiten der politischen Mitwirkung für sich zu entdecken und zu nutzen.
Herunterladen


PDF Symbol
Nützliche Links „Gründung des Vereins Leichte Sprache“
"Seit dem 2. August 2013 ist das Netzwerk Leichte Sprache (www.leichtesprache.org) ein Verein. 27 Menschen mit und ohne Lernschwierigkeiten haben den Verein gegründet. Sie vertreten große und kleine Organisationen aus Deutschland und Österreich. Sie alle setzen sich schon lange für Leichte Sprache ein. Seit 7 Jahren arbeiten sie als Netzwerk Leichte Sprache zusammen. In dieser Zeit hat das Netzwerk die Regeln für Leichte Sprache entwickelt. Diese Regeln stehen jetzt auch im Ratgeber für Leichte Sprache vom Bundes-Ministerium für Arbeit und Soziales", heißt es in einer Presseinformation des neuen Vereins. "Es gibt immer mehr Büros für Leichte Sprache. Aber nicht alle halten sich an die Regeln. Qualität ist uns wichtig: Wo Leichte Sprache drauf steht, soll auch Leichte Sprache drin sein. Das bedeutet zum Beispiel: Alle Texte müssen von Menschen mit Lernschwierigkeiten geprüft werden", erklärte Maria Hütter vom Vorstand des neuen Vereins. Der Verein Netzwerk Leichte Sprache arbeitet inklusiv. Das heißt: Menschen mit und ohne Lernschwierigkeiten arbeiten gleichberechtigt zusammen. Das gilt auch für den Vorstand. Du kannst hier die Regeln für Leichte Sprache herunterladen.
Herunterladen


PDF Symbol
Nützliche Links „Hurraki - Wörterbuch für Leichte Sprache“
Hurraki ist eine Homepage aus Deutschland. Es werden sehr viele Wörter in Leichter Sprache erklärt.
Herunterladen