Lexikon

a b c d e f g h i j k l m n o p q r s t u v w x y z

Besuchsmöglichkeit im Parlament

Leichtes Format

Bei manchen Sitzungen im Parlament dürfen Besucher und Besucherinnen dabei sein. Das sind die Sitzungen, wo alle Mitglieder vom Nationalrat und vom Bundesrat verhandeln. Dafür muss man mindestens 10 Jahre alt sein. Bis 14 Jahre muss eine erwachsene Person dabei sein. Die Besucher und Besucherinnen müssen einen Ausweis mit Foto mithaben. Die Besucher und Besucherinnen dürfen eine Stunde bei einer Sitzung bleiben. Viele Menschen sollen die Möglichkeit haben, dabei zu sein.

Das Besucher-Zentrum ist offen:

Montag bis Freitag 8.30 Uhr bis 18.30 Uhr

Samstag 9:30 Uhr bis 16.30 Uhr

Der Eingang zum Parlament ist gleich hinter der Statue (Pallas Athene).

Besuchereingang hinter dem Athene Brunnen Foto: parlament.gv.at

Die Adresse ist:
Parlaments-Direktion
BesucherInnen-Service
Dr. Karl Renner-Ring 3
A-1017 Wien

Für Führungen kann man sich telefonisch anmelden.
Die Nummer ist: 01 40110 - 2400.

Außerdem gibt es eine e-mail Adresse: besucherservice@parlament.gv.at
Dort bekommt man mehr Information.