Die Grünen

Leichtes Format GebärdenspracheGebärdensprache Video

Wir sind die Grünen. Wir Grünen sind eine politische Partei in Österreich. Das bedeutet, dass wir im österreichischen Parlament mitbestimmen dürfen.

Wir bestimmen mit:

  • Welche Regeln es in Österreich gibt.
  • Wofür der Staat das Geld ausgibt, das wir mit unseren Steuern bezahlen

Unsere Spitzen-Kandidatin ist Eva Glawischnig. Eva ist in Kärnten aufgewachsen. Sie ist Juristin. Bevor sie zu den Grünen gekommen ist, hat Eva in einer Umwelt-Organisation gearbeitet. Die Umwelt-Organisation setzt sich für den Schutz unserer Natur ein. Eva ist mit Volker verheiratet und hat zwei Buben.

 

Wir Grüne wollen Österreich verändern und lebenswerter machen:

Wir wollen unsere Natur schützen und unsere Luft soll sauber sein. Das geht, wenn mehr Menschen in die Straßenbahn einsteigen. Oder den Zug nehmen oder mit dem Bus fahren. Wichtig ist, dass sie das eigene Auto stehen lassen.

Mit dem Fahrrad fahren oder zu Fuß gehen macht sogar noch mehr Spaß. Und es ist gesund.

Deshalb fordern wir, dass alle Menschen auf den Straßen mehr Platz haben. Zum Beispiel, wenn sie mit dem Rad fahren, zu Fuß gehen oder mit dem Rollstuhl fahren.

Wir wollen auch, dass die Straßenbahn, der Bus oder der Zug öfter fahren.

Wir wollen, dass es den Tieren saugut geht. Wir wollen gutes und natürliches Essen auf unseren Tellern haben.

Unsere Sonne scheint jeden Tag und auch der Wind bläst in Österreich ganz kräftig. Wenn wir mit dem Auto fahren, verbrennen wir Benzin und das stinkt. Genauso ist es, wenn wir mit Öl heizen. Mit Sonne, Wasser und Wind können wir Strom erzeugen. Damit bleibt unsere Luft sauber. Und Sonne, Wasser und  Wind wird es immer geben.

Wir wollen, dass Politiker und Politikerinnen ehrlich sind. Wir wollen nicht, dass Politiker und Politikerinnen Geld nehmen, das nicht ihnen gehört. Jeder soll wissen und sehen, wofür die Regierung Geld ausgibt.

Wir wollen bessere Schulen und Kindergärten für alle Kinder und Jugendlichen. Niemand soll Angst vor der Schule haben müssen. Lernen und Spielen macht Spaß und so soll es sein.

Immer mehr Menschen machen sich Sorgen, weil die Wohnung und das Heizen immer teurer werden. Wir wollen, dass sich alle die Miete leisten können. Wir können alte Häuser wie in einen Mantel einpacken. So müssen wir weniger heizen. Neue Wohnungen sollen wir gleich besser bauen.

Wir wollen, dass junge Leute ganz billig mit den Öffis fahren können. Es ist wichtig, dass junge Leute viele Möglichkeiten haben, neues kennen zu lernen.

Wenn ein Mensch arm ist, soll er eine Grund-Sicherung bekommen. Das bedeutet, er bekommt vom Staat etwas Geld. Das soll er bekommen, wenn er keine Arbeit hat oder viel zu wenig verdient.

Wir wollen, dass alle Menschen gleich behandelt werden. Wer die gleiche Arbeit macht, soll gleich viel verdienen. Alle Menschen, die in Österreich leben, sollen in die gleiche Schule gehen können und miteinander lernen. Menschen mit Behinderung sollen überall dabei sein, wo sie wollen. Wir finden überhaupt, dass es spannend ist, wie verschieden wir Menschen sind. Wenn wir neugierig sind, können wir viel voneinander lernen. Vor allem auch von jenen Kindern und Jugendlichen, die aus anderen Ländern zu uns gekommen sind.

Wenn Du neugierig auf die Grünen geworden bist, oder mehr über Eva wissen willst, dann schau doch auf www.gruene.at. Dort gibt es auch Bilder und Filme von uns und unserer Arbeit. Und: Hilf doch auch mit, dass in Österreich alle ein gutes Leben führen können. Gemeinsam schaffen wir das.