Die Parteien ÖVP und Die Grünen werden in Tirol regieren

Die Parteien ÖVP und Die Grünen werden in Tirol regieren

Im Bundesland Tirol ist im Februar ein neuer Landtag gewählt worden. Die Partei ÖVP hat diese Wahl deutlich gewonnen. Chef von der Tiroler ÖVP ist Günther Platter. Er war schon vor der Wahl der Regierungs-Chef von Tirol und wird es bleiben. Die ÖVP wird nämlich in den nächsten Jahren wieder mit der Partei Die Grünen zusammen arbeiten. Mit der Partei Die Grünen hat die ÖVP schon seit 2013 die Landes-Regierung von Tirol gebildet.

Erklärung: Landtag

Für die Politik in ganz Österreich ist der Nationalrat im Parlament verantwortlich. Auch in den Bundesländern gibt es Parlamente. Diese nennt man Landtage. Die Politiker in den Landtagen nennt man Landtags-Abgeordnete. Die Abgeordneten beraten und beschließen im Landtag viele Gesetze, die nur für das eigene Bundesland gelten. Sie halten dort auch politische Reden. Die großen Parteien in Österreich haben in jedem Bundesland eine eigene Landes-Partei, die bei den Landtags-Wahlen mitmacht.

Powered by WPeMatico