Lexikon

a b c d e f g h i j k l m n o p q r s t u v w x y z

Politik

Leichtes Format

Das Wort kommt vom griechischen Wort »polis«. Im alten Griechenland waren die Polis Staaten. Politik  ist alles, was das Zusammenleben der Bürger und Bürgerinnen regelt. Die Politik gestaltet das Zusammenleben in der Gemeinschaft. Hier einige Beispiele:
Personen aus der Politik müssen Entscheidungen treffen. Sie müssen Gesetze machen, die für das ganze Land gelten. Personen versammeln sich und machen auf Probleme aufmerksam. Es gibt in der Politik verschiedene Bereiche. Zum Beispiel kümmert sich die Gesundheits-Politik um die Gesundheit der Bürger und Bürgerinnen. Die Jugend-Politik kümmert sich um die jungen Menschen. Damit man Politiker oder Politiker werden kann, muss man über 18 Jahre alt sein. Damit man Bundespräsident oder Bundespräsidentin werden kann, muss man mindestens 35 Jahre alt sein.