Die ÖVP hat die Landtags-Wahlen in Tirol gewonnen

Die ÖVP hat die Landtags-Wahlen in Tirol gewonnen

Im Bundesland Tirol ist am Sonntag ein neuer Landtag gewählt worden. Die Partei ÖVP hat diese Wahl wieder deutlich gewonnen. Chef von der ÖVP in Tirol ist Günther Platter. Er war schon vor der Wahl der Regierungs-Chef von Tirol und wird es bleiben. Dazu muss er aber mit einer anderen Partei zusammen arbeiten. Bisher hat die ÖVP gemeinsam mit der Partei Die Grünen die Landes-Regierung von Tirol gebildet. Die ÖVP kann aber auch mit allen anderen Parteien im Landtag eine Regierung bilden.

Die ÖVP hat die Wahl mit 44, 26 Prozent der Stimmen gewonnen. Den 2. Platz hat die SPÖ mit 17, 25 Prozent der Stimmen erreicht. Die FPÖ ist mit 15, 53 Prozent auf Platz 3. Die Grünen haben 10, 67 Prozent erreicht, damit sind sie auf Platz 4. Die Liste-Fritz liegt mit 5, 46 Prozent auf Platz 5. Die NEOS sind mit 5, 21 Prozent auf dem 6. Platz.

Die anderen zwei Parteien, Impuls Tirol und Family- Die Tiroler Familienpartei, haben gemeinsam 1, 62 Prozent erreicht und liegen damit weit hinter den anderen zurück.

Erklärung: Landtag

Für die Politik in ganz Österreich ist der Nationalrat im Parlament verantwortlich. Auch in den Bundesländern gibt es Parlamente. Diese nennt man Landtage. Die Politiker in den Landtagen nennt man Landtags-Abgeordnete. Die Abgeordneten beraten und beschließen im Landtag viele Gesetze, die nur für das eigene Bundesland gelten. Sie halten dort auch politische Reden. Die großen Parteien in Österreich haben in jedem Bundesland eine eigene Landes-Partei, die bei den Landtags-Wahlen mitmacht.

Powered by WPeMatico